Naturismus ist ein Lebensstil, ein persönliches Naturerlebnis; Sonne, Wind und Wasser auf dem nackten Körper. Dies zu erleben, ist eine befreiende Flucht aus dem Alltag. In Costa Natura wird der "leichte" Naturismus kultiviert - keine strengen, unnachgiebigen Regeln der Nacktheit, keine Ernährungs-, Getränke- oder Rauchvorschriften, wie sie vor einigen Jahrzehnten in strengeren FKK-Kreisen üblich waren.

Auch hier gelten die allgemeinen Regeln der sozialen Inklusivität - privat bleibt privat, was selbstverständlich ist. Denkt daran: Wir sind ein Naturistenresort für Familien. Es gelten nur wenige Regeln: Im Schwimmbad, in der Sauna und im Jacuzzi wird von Ihnen erwartet, dass Sie nackt sind. Costa Natura folgt auch den ungeschriebenen naturistischen Konventionen, Handtücher beim Sitzen auf öffentlichen Stühlen zu benutzen und natürlich keine Fotografie ohne die ausdrückliche Erlaubnis derjenigen im Rahmen.

Einige Gäste kennen den Naturismus von klein auf, andere haben ihn entdeckt oder später im Leben kennengelernt. Die Argumente dafür sind oft praktischer Natur, wie das Vergnügen, frei von nassen und kalten Badeanzügen zu sein, ständig in und aus trockener Kleidung wechseln zu müssen oder das ästhetische Gefühl einer vollen Bräune.

Vor allem aber genießt man eine befreiende natürliche Vitalität. Diejenigen, die den FKK entdecken, bleiben in der Regel FKK-Anhänger, weshalb Costa Natura ein begehrtes Strandurlaubsziel ist. Viele Menschen kommen mit wenig Gepäck an, einige mit nur Handtuch, Flip-Flops und Sonnenhut, andere bringen nur leichte Kleidung für Stadtbesuche und Touren mit.

Einige kommen komplett mit Golfschlägern, um einige der vielen ausgezeichneten lokalen Golfplätze zu spielen, die der Costa del Sol" den Spitznamen Costa del Golf" geben!

NATURISM

Costa Natura and Contemporary Naturism!

Naturism is a lifestyle, an experience of nature in a personal way; sun, wind and water on the naked body. To experience this is a liberating escape from everyday life. In Costa Natura ‘light’ naturism is cultivated – no strict, unyielding rules of nakedness, no dietary, drink or smoking regulations as was customary some decades ago in stricter naturist circles.

The general rules governing social inclusiveness apply here also – private remains private, something which goes without saying. Remember: We are a naturist resort for families. Just a few rules apply: in the swimming pool, sauna and Jacuzzi you are expected to be naked. Costa Natura also follows the unwritten naturist conventions of using towels when sitting on public chairs and of course no photography without the expressed permission of those in the frame.

Some guests have been familiar with naturism from an early age whilst others have discovered it or have been introduced to it later on in life. The arguments in favour are often of a practical nature, like the pleasure of being free of wet and cold bathing costumes, or continuously having to change into and out of dry clothes, or the aesthetic feeling of a full tan.

Above all, one enjoys a liberating natural vitality. Those who discover naturism usually remain naturist.

For this reason, Costa Natura is a sought-after beach holiday destination. Many people arrive with little luggage, some with just a towel, flip-flops and sun hat while others bring just light clothing for city visits and tours.

Some come complete with golf clubs to play some of the many excellent local golf courses that give the ‘Costa del Sol’ the nickname of ‘Costa del Golf!